A+ R A-

Moorfrösche

Zu den speziellen Bewohnern der Moore gehört auch der Moorfrosch. Er gehört zur Gattung der Braunfrösche, was auf seine Hautfärbung zurück zu führen ist.

Allerdings kann man im Frühjahr ( März - April ) mit sehr viel Geduld ein besonderes Phänomen beobachten!

Zu diesem Zeitpunkt, es ist der Höhepunkt der Paarungszeit, scheint für ein paar Tage die Haut des Moorfroschmännchens himmelblau zu sein! Diese Färbung wird durch die Reflexion des Lichtes hervorgerufen und dauert nur wenige Tage an.

Welche Funktion dieser Farbwechsel genau hat, ist nicht bekannt. Es kann sich um ein visuelles Signal gegenüber dem Weibchen oder auch gegenüber konkurrierenden Männchen handeln.

Kontaktdaten:

Naturschutz Informationszentrum NIZ Goldenstedt
Haus im Moor
Arkeburger Straße 22
49424 Goldenstedt
Telefon: 04444 / 2694
eMail: haus-im-moor@niz-goldenstedt.de

Das Haus im Moor:


Strict Standards: Only variables should be assigned by reference in /www/htdocs/w0135166/niz/joomla/modules/mod_contactmap/tmpl/default.php on line 4

Joomla!-Debug-Konsole

Sitzung

Profil zum Laufzeitverhalten

Speichernutzung

Datenbankabfragen